Donnerstag, 26. April 2012

Wimpelfähnchen "Mädchentraum"

Wie ihr ja schon wisst, habe ich Wimpelfähnchen genäht bis zum "abwimpeln"...
Ganze lange Balkone kann man damit verzieren. 51 Stück!




















In diesem schönen Haus im Schwarzwald waren wir jetzt zwei Wochen in den Ferien. Heute ist der erste schöne Tag. Ideal zum Fotografieren!
Die obere Wimpelkette gehört seit heute dem kleinen Fräulein und wird morgen gleich im Zimmer montiert. Die einzelnen Fähnchen habe ich mit Spitzenbändern verziert. Dem kleinen Fräulein gefällt es sehr.
Die untere ist für unseren Balkon. Die Fähnchen sind ebenfalls bunt, aber nicht verziert. Sonst wäre ich wohl tatsächlich nicht mehr fertig geworden...





Montag, 23. April 2012

Wimpelfähnchen bügeln

Ich habe für fast 10m Wimpelkette Wimpelfähnchen genäht (für das kleine Fräulein, der kleine Mann hat schon lange welche und für unseren Balkon). Damit ich nicht beim Bügeln versaure habe ich die mit einer Kartonschablone gebügelt.

Den Karton habe ich in der gleichen Grösse zugeschnitten wie das Schnittmuster der Fähnchen. Beim Hineinschieben habe ich darauf geachtet, dass alle Nahtzugaben auf einer Seite liegen (mit der Spitze des Kartons der Mitte entlang zur Spitze fahren) und dass die Nahtzugaben schön flach liegen.

Dann den Karton ganz zur Spitze schieben, damit der Stoff schön gespannt ist und auf beiden Seiten bügeln. Am Schluss habe ich das Ganze nochmals ohne Karton gebügelt.


 Heute war ich in Donaueschingen und habe da eine tolle Schneiderei gefunden. Ich konnte mich fast nicht entscheiden und habe ein kleines Vermögen ausgegeben. Hier ein Teil meiner Ausbeute...












 

Das Buch "Poesie der kleinen Dinge" ist wunderschön zum Anschauen und ich bin sicher, dass ich daraus das eine oder andere nähen oder häkeln werde.

Sonntag, 22. April 2012

Gilet für die Übergangszeit

Dieses Gilet habe ich meinem kleinen Mann schon länger genäht. Jetzt kommt es fast täglich zum Einsatz. Es ist aus bedrucktem Sweatshirt-Tricot und mit Nickyplüsch gefüttert. Das Schnittmuster habe ich aus dem Ottobre.


Für Fotos hat der kleine Mann aber keine Zeit, er will so schnell wie möglich nach draussen...

Sonntag, 15. April 2012

Duschtäschli


Am Ostersamstag habe ich mich an die schon lange ausgeheckten Duschtäschli gemacht und vor lauter Freude gleich eine richtige Produktion gestartet...
Die Täschchen sind aussen aus bedrucktem Baumwollstoff und innen mit Rucksacknylon gefüttert. Der Rucksacknylon gibt dem Täschchen Stabilität und ist wasserabweisend. Ich habe lange getüftelt, bis ich herausgefunden habe wie ich das Täschchen ohne von Hand zu nähen füttern kann. Die Sache ist etwas knifflig aber es hat geklappt. Für die die es interessiert habe ich eine Anleitung geschrieben. Beim Speichern als PDF leiden die Fotos immer etwas. Falls jemand dazu eine gute Lösung hat, bin ich froh um Hinweise!
Das Schnittmuster habe ich ebenfalls zum Herunterladen bereitgestellt.


Falls jemand beim Nacharbeiten des Täschchens auf Probleme stösst, helfe ich gerne weiter...


Damit es keine Verwirrung gibt: Ich habe das Schnittmuster selbst entwickelt und lange an meinem Papiermodell herumgeklebt und geschnitten, bis ich die richtige Form hatte. Es ist möglich, dass sonst jemand eine ähnliche Idee gehabt hat, ich habe davon aber keinen Gebrauch gemacht.



Falls jemand das Täschchen näht, würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Mittwoch, 11. April 2012

Cupcake-Tasche


Wir sind zum 2. Geburtstag eines Gspänlis eingeladen. Das Geburtstagskind besitzt eine von seinem Mami liebevoll gestaltete Cupcake-Küche. So bin ich auf die Idee gekommen dem kleinen Fräulein eine Cupcake-Tasche zu nähen...
Als erstes habe ich das Küchlein gezeichnet. Die Vorlage kannst du hier herunterladen. Die Einzelteile der Applikation habe ich mit Vliesofix aufgebügelt und mit Zickzackstich aufgenäht. Das Herz mit Metallicfaden...


Die Tasche habe ich nach Augenmass zugeschnitten. Sie dürfte etwas weniger hoch sein. Die Bänder sind verstürzt und mit Zackenlitze verziert.


Zum Schluss habe ich den Boden mit einem doppelten Stoffstreifen verstärkt, die Tasche zusammengenäht und die Ecken abgenäht, damit ein Boden entsteht.
Mal sehen wer sich mehr freut: das kleine Fräulein, sein Mami oder ich... Mein kleines Fräulein wünscht sich jedenfalls auf den Geburtstag auch so eine Tasche...

Montag, 9. April 2012

Abwäschbäseli




Vor einiger Zeit habe ich die Abwäschbäseli-Anleitung gefunden. Ich habe sofort welche gebastelt und bereits einige verschenkt. Am Koffermärt habe ich sie dann "life" gesehen und mich sehr gefreut die Erfinderin kennenzulernen. Endlich komme ich nun dazu die vielen Bilder zu sortieren und den Post zu schreiben...
Mein passend zur Wand gestrichenes hellgrünes Bäseli ist wacker im Einsatz. Es bürstet nicht ganz so gut wie sein Gspänli aus Plastik ist aber natürlich viel, viel schöner und auch noch viel umweltfreundlicher (wie das orange M stolz verkündet...). Die Bäseli kann man auswechseln, deshalb habe ich gleich noch zwei passende gemacht. Unseres hat sich vom Wasser etwas verzogen, was aber nicht gross stört. Zum Vergleich ist auf dem einen Bild noch ein unbearbeitetes zu sehen. Auch schön, wie ich finde...