Freitag, 26. Juli 2013

Glasuntersetzer


Inspiriert von der Idee vom Freulein Mimi habe ich mich ans Werk gemacht und Glasuntersetzer aus Wachstuch gehäkelt.


Den Röschenstoff habe ich schon länger. Er eignet sich perfekt für dieses Projekt. Für die Rückseite habe ich einen Sternenstoff gewählt. Nun lässt sich der Untersetzer an die Deko oder den Geschack des "Besitzers" anpassen. 


Für die Vorlage habe ich ein Mäppchen genommen und mit dem Kreisschneider einen Kreis ausgeschnitten. Damit alle Untersetzer etwa gleich werden habe ich die Vorlage mit etwas doppelseitigem Kläbi festgegklebt und mit wasserfestem Filzstift einige Details des Musters aufgezeichnet. 



Als die Kreise ausgeschnitten waren habe ich mit Hilfe des Geodreiecks die Löcher vorgezeichnet und mit der Lochzange ausgestanzt. Dazu habe ich die beiden Stofflagen wieder mit etwas doppelseitigem Klebband zusammengeklebt, damit nichts verrutscht. Damit die beiden Teile deckungsgleich sind, lohnt es sich, gleich beide auf einmal auszustanzen. Ich habe herausgefunden, dass es sehr gut geht, wenn man vier Stofflagen hat (also zwei Untersetzer auf einmal stanzt) und darunter ein Stück Restenstoff legt.


Nun habe ich den Untersetzer mit festen Maschen umhäkelt und danach immer in die Mitte der Dreiergruppe Mäusezähnchen gehäkelt. Nach ein paar festen Maschen habe ich jeweils das Klebband zwischen den Stofflagen entfernt.

Heute habe ich mir gedacht, ich könnte auch mal eine Handyhülle machen. Wäre sicher auch schön... Mal sehen!

Alles Liebe und einen schönen Tag Karin

Macarons aus Backmischung...

In den Ferien habe ich mich vom kleinen Fräulein überzeugen lassen, dass wir die Macarons-Backmischung ausprobieren sollten... Gesagt, getan. Leider nicht mit dem erwarteten Erfolg...



Also habe ich es so probiert wie ich es sonst mache und war etwas erfolgreicher, bin aber mit dem Resultat doch nicht zufrieden! 


Schade! Ich finde, eine Backmischung sollte funktionieren. Es sollte möglich sein ein ähnliches Resultat zu erreichen wie auf der Packung abgebildet ist. Es war zu viel Teig für das beiliegende Backpapier und die Macarons sind sehr gross geworden und beim Backen verlaufen. 
Hat jemand von euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Die zweite Ladung war geschmacklich sehr gut. Ich habe die Macarons 15 Minuten ruhen lassen. Dann habe ich sie während 8 Minuten bei 150 Grad Umluft auf der obersten Rille gebacken. 
Fazit:Ich werde meine Macarons in Zukunft wieder von Grund auf selbst machen. Es hat sich aber für uns trotz allem gelohnt diesen Versuch zu machen. 

Alles Liebe und einen schönen Abend
Karin 

Donnerstag, 25. Juli 2013

Mein neues Kleid

Als der kleine Mann nicht schlafen konnte und ich immer wieder nach ihm sehen musste, ist dieses Kleid entstanden.


Ich habe das Schnittmuster des Basic Shirt von Ottobre abgeändert.
Um dem Kleid etwas mehr Form zu geben, habe ich einen geflochtenen Gürtel dazu kombiniert. 


Das Kleid ist sehr angenehm zu tragen. Wer weiss, vielleicht komme ich dazu mir noch mehr solche zu nähen...


Ich habe einen Stoff von 2und20 verarbeitet, den ich mir kürzlich am Markt in Luzern gekauft habe. Mein Lager wird also ganz langsam etwas abgetragen und unsere Schränke mit neuen Schönheiten gefüllt :-)

Mit diesem Kleid mache ich zum ersten Mal bei RUMS mit! Klickt auf den Link und seht was die anderen so für sich gewerkelt haben.

Ich schicke euch herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Berner Oberland

Karin 

Freitag, 19. Juli 2013

Affenpischi und Elefantennachthemd

Ihr kennt ja bereits mein Stofflager... Endlich habe ich Zeit zum Nähen gefunden und dabei sind ein Nachthemd und ein Pyjama entstanden. Die Kinder durften die Stoffe selber aussuchen.




 Sie freuen sich riesig über die fertigen Sommerschlafanzüge!


Eine gute Nacht allerseits ;-)

Donnerstag, 18. Juli 2013

Meine Balkonoase

Wunderschönen guten Tag

Wie ihr vielleicht inzwischen wisst, wohnen wir in einem Mehrfamillienhaus. Seit längerem wünschen wir uns einen Garten und diesen Traum habe ich jetzt in die Tat umgesetzt - auf unserem Balkon.

Hier kann ich wunderbar entspannen und die grüne Oase in vollen Zügen geniessen.




Hier wachsen Kräuter, Blumen, Tomaten, Bohnen, Peperoni, Trüübeli, Erdbeeren, Radiesli, Rüebli und Pflücksalat. Ich bin selbst erstaunt, wie gut alles wächst und gedeiht.




Die Johannisbeeren hat sich das kleine Fräulein gewünscht. Sie sind jetzt richtig süss und fein und können nun schon geerntet werden.


Ich habe viele Tipps in diesem Buch gefunden. Falls jemand von euch noch gute Tipps auf Lager hat, bin ich auf jeden Fall froh. Das Gärtnern macht mir grossen Spass und der Aufwand hält sich auf dem Balkon in Grenzen. Die Kinder sehen die Gemüse wachsen und helfen begeistert mit.

So, ich gehe dann mal Trüübeli naschen...

Alles Liebe und einen schönen Tag Karin

Mittwoch, 17. Juli 2013

Schokolade aus dem Hause Kabueki


Hallo meine Lieben

Ich habe meinem Mann mal eine Form zum Schokoladetafeln giessen geschenkt. Er hat dann zum Muttertag fleissig für sein Mami gewerkelt und nun habe ich mir die Form ausgeliehen.

Ich habe die Schokolade sorgfältig geschmolzen und dann mit verschiedenen Zutaten bestreut.


Kabuekis Kinderschokolade mit Smarties und Goldstückchen und mein persönlicher Favorit mit gerösteten und caramellisierten Mandelplättchen.

Verpackt mit ein paar Veloblümchen ein tiptopes Mitbringsel...


Alles Liebe und einen wunderbaren Tag Karin

Samstag, 6. Juli 2013

Das kleine Fräulein und der kleine Mann treten in meine Fusstapfen

Hallo meine Lieben

Manchmal ist es ja wirklich nicht so einfach kreative Kinder grosszuziehen, das erfahre ich jetzt am eigenen Leib... Alles was ich früher angestellt habe und vielleicht nicht konnte aber gern hätte, machen jetzt auch unsere Kinder: Wände und Schränke anmalen, Löcher in alles mögliche schneiden, Buchseiten zusammenleimen, Gebrauchsgegenstände umfunktionieren und umgestalten und so weiter und so fort. Manchmal bringen mich diese Aktionen ganz schön an meine Grenzen und ich werde fast nicht fertig damit zusammen mit den Kindern alles wieder in Ordnung zu bringen.

Es gibt aber noch eine zweite Seite: wunderschöne Kunstwerke.


Das kleine Fräulein hat für den Götti Würfelzucker mit Zuckerherzchen verziert. Diese wunderbare Idee habe ich von der lieben Conny. Das Glas hat sie dann in Eigenregie verziert (ich habe ihr nur die Blume vorgezeichnet). Ich bin hin und weg. Unser Päckli habe ich mit Packpapier eingepackt und das kleine Fräulein hat es mit Maskingtapes verziert. Der kleine Mann hat den Geschenkanhänger gebastelt. Ganz allein! Ich platze vor Stolz.


Mittlerweile habe ich überall in unserer Wohnung Zeichnungen der Kinder aufgehängt, damit ich bei all ihren Aktionen immer wieder daran denke, dass ihre Kreativität halt eben zwei Seiten hat. Ich war ja schliesslich als Kind auch nicht anders... Trotzdem fällt es mir manchmal wirklich schwer, die nicht planbaren und manchmal zerstörerischen Aktionen der Kinder mit Fassung zu tragen...


Während der Arbeit an diesem Post hat der Bär ein neues Kleid bekommen: aus Restenstoff aus dem Abfall. Also alles im grünen Bereich ;-)


Alles Liebe und einen schönen Tag Karin

Donnerstag, 4. Juli 2013

Marktschätze: neue Stoffe für mein Stofflager...

Hallo meine Lieben

Gestern war Markt in Luzern, wie ich glücklicherweise hier erfahren habe. Also nichts wie los! Bei dem Regen war es gerade gut mal nach draussen zu kommen und ich hatte die bessere Übersicht, denn die Kinder habe ich natürlich mitgenommen.

Meine Freude war gross, als ich den Stand von 2und20 gefunden hatte. So viel schöne Sachen... Da konnte ich gar nicht wiederstehen und habe tüchtig eingekauft...


Wunderschöne Webbänder, Schrägbänder, Stoffe und rosa Bakerstwine und am Nachbarsstand haben wir noch eine Babuschka gefunden. So eine wollte ich schon lange! Die gehören doch in jeden Haushalt mit Kindern, nicht?

So viele schöne Stoffe und leider so wenig Zeit zum Nähen... Das ist mir schon am Stand bewusst geworden. So habe ich den beiden Frauen versprochen auf meinem Blog mein Stoff- und Garnlager zu zeigen. Ich habe es vor kurzem neu eingerichtet und habe grosse Freude daran! Mein Mann nennt es Stoffladen... Wie er wohl darauf kommt? ;-)


Glücklicherweise beginnen nun die Sommerferien und ich habe hoffentlich etwas Zeit zum Nähen und Häkeln. Ich habe ja so viele Ideen...

Und im Atelier 2und20 muss ich definitiv bald mal vorbeischauen. Was ich da am Markt gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Das möchte ich mir ab und zu gönnen.

Herzliche Grüsse und einen schönen Tag Karin