Sonntag, 15. Dezember 2013

Adventskalender

Hallo meine Lieben

Dieses Jahr wird der Advent bei uns richtig  zelebriert. Wir haben alle einen Adventskalender, zünden häufig unsere Kerzen an und erzählen den Kinder jeden Abend einen neuen Teil unserer Adventsgeschichte. Es ist richtig schön und wir sind alle ganz aufgeregt...



Letztes Jahr haben mein Mann und ich diesen Adventskalender für die Kinder gemacht. Das "Gestell" haben wir von der Baumhausfee. Das Schild hat mein Mann mit einem Stanzer verziert und von Hand angeschrieben. Die Nummernschilder sind ebenfalls mit einem Stanzer verziert und mit den Nummernstempeln der Baumhausfee gestempelt. Die Säckchen habe ich genäht. Es gibt grössere graue für die Adventssonntage und besonderen Tage und ganz viele rote für die anderen Tage. Es ist uns eine grosse Freude, die gwundrigen Kinderaugen zu sehen. Der kleine Mann weiss am Morgen als erstes, dass es wieder eine Überraschung auszupacken gibt.

Früher habe ich mit meinem Götti immer einen Adventskalender getauscht. Wir haben uns jedes Jahr voll ins Zeug gelegt und ich hatte jedes Jahr einen ganz liebevollen und wunderbaren Adventskalender. Seit mein Götti gestorben ist, hatte ich nie mehr einen. Aber dieses Jahr hat mein Mann mir einen gemacht. Ich freue mich riesig! Er hat das so wunderbar gemacht und so schöne Sachen für mich gefunden!


In letzter Minute habe ich dann meinem Mann auch noch einen gemacht. Einen Kistenadventskalender. Mit Maskingtapes-Klämmerli und Zahlen und Papier vom schwedischen Riesen.


Um dem ganzen meine persönliche Note zu verpassen, habe ich noch gehäkelt. Die Anleitungen findet ihr hier und hier.


Ich geh dann mal das nächste Säckchen öffnen ;-)

Herzliche Grüsse und einen wunderbaren 3. Advent Karin

Freitag, 13. Dezember 2013

Mandelsables mit Schokolade

Hallo meine Lieben

Ich habe euch meine neuste Guetzlikreation gezeigt und möchte euch als kleines Adventsgeschenk das Rezept dazu überreichen:


70 g Mandelblättchen rösten, kurz vor dem rausnehmen 1 EL Zucker beigeben, kurz warten, bis sich der Zucker um die Mandeln legt, auf einen Teller geben, auskühlen lassen

125 g weiche Butter rühren bis sich Spitzchen bilden
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckli Vanillezucker
1-2 EL Wasser beifügen,  rühren, ausgekühlte Mandeln beigeben
200 g Mehl beigeben, vermischen zu einem Teig zusammenfügen

2 Rollen von ca. 3 cm Durchmesser formen, in Frischhaltefolie wickeln, im Kühlschrank gut durchkühlen oder kurz in den Tiefkühler legen
ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden
bei 180° C 8 -10 Minuten backen

100 g Milchschokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen, Guetzli schräg zur Hälfte eintauchen, mit Sternchen verzieren auf einem Gitter fest werden lassen.

Ich wünsche euch viel Spass beim Backen und ein entspanntes Wochenende!

Alles Liebe Karin

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Advent bei Kabueki

Hallo meine Lieben

Seit ich meinen Blog habe, habe ich es nie geschafft, in der Adventszeit zu bloggen. Es ist immer so viel los bei uns und ich bin mit so viel schönen Sachen beschäftigt. Dieses Jahr habe ich mir aber fest vorgenommen euch auch in der Adventszeit mein Zuhause zu zeigen. Und siehe da, es klappt!

Den Nikolaus feiern wir eigentlich immer mit der ganzen Familie. Dieses Jahr war die Runde wegen einer Hochzeit etwas kleiner aber auch sehr gemütlich. Wir backen die Grittibänzen jeweils selber. Die Dekoration des Tisches wird immer in einer kurzfristigen Spontanaktion hergezaubert. Das kleine Fräulein hat kleine Nikoläuse gemalt und ausgeschnitten und ich habe Sternenscherenschnitte gemacht. Da alle mitreden dürfen, gibt es einen bunt-fröhlichen Mischmasch :-)




Wie ihr seht, sind wir schon wunderbar in Weihnachtsstimmung. Es sind schon viele Guetzli gebacken und die Wohnung weihnachtlich dekoriert. Dieses Jahr habe ich mich im Wohnbereich für silber, gold, weiss und braun entschieden und mit rosa Kissen und meiner wunderbaren rosa Etagere kombiniert.


Die Lampendeko war letztes Jahr eine Spätabendidee die unbedingt sofort umgesetzt werden musste. Ich freue mich auch dieses Jahr wieder sehr darüber...


Die Sterne sind vom letzten Weihnachtsmarkt in Aarberg, der wirklich sehr zu empfehlen ist. Das Schild mit den Nummern habe ich von der Baumhausfee. Sie hat einen wunderbaren neuen Shop. Ich habe bisher nur immer kurz reingeblinzelt. Ich habe schon beim Besuch vom Blog öfters eine grössere Bestellung gemacht und jetzt hat es noch mehr schöne Sachen... Gefährlich, gefährlich...! ;-) Trotzdem werde ich bald mal das ganze Risiko in Kauf nehmen und mir den ganzen Shop mal genüsslich zu Gemüte führen...




Mittlerweile habe ich schon recht viele Holzsterne vom Weihnachtsmarkt. Holz ist für mich heimelig und ursprünglich. Das tut mir in der Weihnachtszeit richtig gut.


Das ist meine neuste Guetzlikreation auf der wunderbaren Etagere, die ich meiner Freundin am Weihnachtsmarkt abgekauft habe.















Diese Erinnerung aus meiner Kindheit habe ich lange gesucht und endlich gefunden. Ich liebe das Gedingel dieser Glöckchen!

Das war nun ein erster Einblick! Ich wünsche euch eine wunderbare Adventszeit. Geniesst es und nehmt euch genügend Zeit für herzerwärmende Aktivitäten...

Alles Liebe Karin