Mittwoch, 14. März 2012

Tricotmützen


Die selbstgenähte Übergangsmütze meines Sohnes ist zu klein. Also muss eine neue her. Da ich mit meinem selbstgezeichneten Schnittmuster nicht so zufrieden war, habe ich ein neues gesucht und bin bei Farbenmix fündig geworden (das ist eine wahre Fundgrube, ihr müsst dort unbedingt mal hineinschauen...).Das Schnittmuster könnt ihr hier herunterladen.
Da ich mit der Overlockmaschine gearbeitet habe, habe ich zusätzlich einen Zentimeter Nahtzugabe gegeben. Dann bin ich folgendermassen vorgegangen:
1. untere Kante mit der Overlockmaschine versäubern
2. hintere Naht mit der Rundung nähen
3. vordere Rundung schliessen
4. obere Rundung in einem Zug schliessen
5. Umschlag falten und mit dem Overlockstich der Haushaltmaschine an der oberen Stoffkante zusammennähen
6. Webband annähen
Die Webbänder gibt es ebenfalls bei Farbenmix oder bei der Stoffkiste.
Die Mütze ist sehr schnell genäht und sehr praktisch für Frühling und Herbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen