Montag, 23. April 2012

Wimpelfähnchen bügeln

Ich habe für fast 10m Wimpelkette Wimpelfähnchen genäht (für das kleine Fräulein, der kleine Mann hat schon lange welche und für unseren Balkon). Damit ich nicht beim Bügeln versaure habe ich die mit einer Kartonschablone gebügelt.

Den Karton habe ich in der gleichen Grösse zugeschnitten wie das Schnittmuster der Fähnchen. Beim Hineinschieben habe ich darauf geachtet, dass alle Nahtzugaben auf einer Seite liegen (mit der Spitze des Kartons der Mitte entlang zur Spitze fahren) und dass die Nahtzugaben schön flach liegen.

Dann den Karton ganz zur Spitze schieben, damit der Stoff schön gespannt ist und auf beiden Seiten bügeln. Am Schluss habe ich das Ganze nochmals ohne Karton gebügelt.


 Heute war ich in Donaueschingen und habe da eine tolle Schneiderei gefunden. Ich konnte mich fast nicht entscheiden und habe ein kleines Vermögen ausgegeben. Hier ein Teil meiner Ausbeute...












 

Das Buch "Poesie der kleinen Dinge" ist wunderschön zum Anschauen und ich bin sicher, dass ich daraus das eine oder andere nähen oder häkeln werde.

1 Kommentar:

  1. Ui! Fleissig fleissig! Die Wimpelfähnchen passen ja einfach auch zu allem. Bei uns hängen sie im Garten und rund um den Eingang. Ich find sie supi.

    Viel Dienstags-Pfupf wünscht
    die Baumhausfee

    AntwortenLöschen